Für die erweiterte Version bitte Passwort eingeben

English Version

Hallo, ich bin Felix Handler

Vision / Warum?

Stell dir eine Welt vor in der sich die Menschen mit Respekt behandeln, gemeinsam lernen und sie ihren Job gerne machen. Wo wir eine bessere Welt für unsere Kinder hinterlassen.
Dafür kämpfe ich mit ganzem Herzen.

Mission / Was?

Um diese Vision zu erreichen unterstütze ich Personen, Systeme und Organisationen, die Lernen und persönliche Entwicklung fördern und eine positive Veränderung für die Gesellschaft erreichen wollen.
Persönlich orientiere ich mich an ökologischer Nachhaltigkeit, dem Schutz von privaten Daten (eine der Vorraussetzungen für eine Demokratie) und den Sustainable Development Goals (SDGs).

Methoden / Wie?

Als Agiler Coach arbeite ich an und mit Teamdynamiken, OKRs und Veränderungsbegleitung. Ebenfalls organisiere ich gerne und erfolgreich Veranstaltungen jeder Größe. Ich strebe nach sichtbaren Resultaten, Pragmatismus und Mitgefühl.

Persönliche Stärken

Engagiert / Unternehmertum

Ich liebe es, als Team Ergebnisse zu liefern und kollektiv zu wachsen. Dies bedeutet, dass das Team sowohl Motivation als auch eine vertrauensvolle sowie herausfordernde Umgebung braucht und Verantwortung übernimmt. Ich bin willens und fähig, diese zu schaffen als auch mit Ideen außerhalb des gewöhnlichen Umfangs des Projektes zu experimentieren, wenn sie merkliche langfristige Vorteile für das Projekt und / oder Team bieten.

Veränderungsbegleitung

Als SCRUM Master habe ich kontinuierliche Verbesserungsprozesse in Teams von bis zu 15 Entwicklern zusammen mit POs begleitet und voran getrieben sowie die Verantwortungsübername und Entscheidungsautonomie der Entwicklungsteams erhöht. Als Agiler Coach habe ich die Kommunikationsprozesse einer schnell wachsenden Firma mit 80 Mitarbeitern verschlankt. In 2 Firmen habe ich die Einführung und / oder Nutzungsoptimierung von GApps & JIRA durchgeführt. Im Verein bei 12min.me habe ich die Neustrukturierung für verantwortlichere Teams und bessere Ergebnisse begleitet während der Verein in 6 Jahren von 4 auf 140 Mitglieder angewachsen ist.
In AIESEC habe ich nationale und lokale Kommunikationsteams in rund 40 Entitäten aufgebaut und über den Zeitraum von 3 Jahren strategische Planungsmeetings facilitiert.

OKR

In verschiedenen Firmen von 6-140 Mitarbeitern war ich verantwortlich für die Einführung, Operationalisierung und iterative Verbesserung von OKR über den Verlauf von mehr als einem Jahr. Ich habe dabei sowohl das jeweils das Management, als auch 14 und ein weltweit verteiltes Startup gecoached. Zudem habe ich z.B. ein OKR Abastimmungsevent zwischen 16 Teams und 150 Personen sowohl organisiert als auch moderiert. (siehe dazu auch das Video unten als Referenz). Ich organisiere eine monatliche Community of Practice zum Thema OKRs.

Internationalität

Seit einigen Jahren arbeite ich mit und leite meist internationale Teams und war zuständig für deren Motivation und Ergebnisse wobei kulturelle Unterschiede nicht außer Acht gelassen, sondern konkret angegangen wurden. Ich mag die vielfältigen und diversen Beiträge, die dies mit sich bringt und sehe den Extraaufwand dafür als gerechtfertigt an.

Konfliktlösung & -moderation

Als SCRUM Master und Agiler Coach und auch bei 12min.me habe ich viele Retrospektiven und Konfliktlösungen moderiert.
Seit dem Jahr 2000 bin ich zudem Pfadfindergruppenleiter.

Gastgeber & Veranstaltungsmanagement

Über die letzten 10 Jahre habe ich Veranstaltungen mit zwischen 80 - 200 Teilnehmern regelmäßig organisiert (Pfadfinder, AIESEC, 12min.me, Startup Weekend Women, Barcamp) sowie ab und zu Veranstaltungen mit 500-1200 Teilnehmern mitorganisiert (in AIESEC) als Bereichsverantwortlicher teils für technische, teils andere Aspekte. Meist habe ich auch als Moderator durch das Programm geführt und hinter der Bühne das Team befähigt, am selben Strang zu ziehen.

Fähigkeiten

Arbeitserfahrung in Jahren
Interkulturelles Team- & Konfliktmanagement
17
Veranstaltungsmanagement
16
Veränderungsbegleitung
14
Remote Facilitation
3
Produktentwicklung
6
OKRs
2

Lebenslang Gelerntes

Msc. Information Systems

Englischer Master in Informationsmanagement mit Fokus auf Interorganisationelles System- und Prozessmanagement.

Abschlussarbeit: "A Social Media Framework for the internal Crowdsourcing of Company Strategy"

Bsc. Informatik

Längere Auslandsaufenthalte

High School Exchange

Ein einjähriger Schüleraustausch nach Orange, Texas, USA als Stipendiat des PPP Parlamentarischen Patenschaftsprogramms zwischen dem US Congress und dem deutschen Bundestag.

Zivildienst in Togo, Afrika

Während meiner 11-monatigen Zeit in Togo war ich für die Leitung des Kulturzentrums der NGO als auch verschiedene Projekte, wie einem Fußballturnier über 2 Wochen (inkl. 6 Monate Vorbereitung) für die AIDS-Prävention, sowie Sprachkurse für Deutsch und Englisch, gehalten auf Französisch, zuständig.

Auslandspraktikum in Brasilien

Praktikum im Programmierbereich mit abschließender Organisation einer Studentenkonferenz für 1200 Teilnehmer aus 110 verschiedenen Ländern.

Sprachen

DeutschMuttersprache
EnglischExzellent
PortugiesischSehr gut
FranzösischSehr gut
Spanisch Gut

Zertifizierungen

Systemischer Organisationsentwickler (2021)

SCRUM Master (2017)

OKR Master (2019)

Jugendleitercard (JuLeiCa) (2017)

Passionen & Erwähnungen

Gradwandler Podcast

Gradwandler Podcast

Seit Mitte 2020 veröffentliche ich mit 2 weiteren Mitstreitern den Podcast "Gradwandler", wo wir die Klimakrise als Aufhänger benutzen um daran hängende Thema wie Flexitarismus, aber auch Rechtsextremismus und den Umgang untereinander in unsere Gesellschaft zu besprechen. Ein Fokus dabei ist immer, was jeder einzelne von uns dabei auch tun kann, um die Welt ein wenig in die Richtung zu bewegen - daher der Titel "Gradwandler". Gerne mal reinhären auf Gradwandler.de, Apple Podcast, Spotify oder dem Podcatcher der Wahl.

12min.me

12min.me

Ich hatte 12min.me im Jahr 2013 mitinitiiert. Dies ist eine Serie von kurzen Vorträgen, die genau 12 Minuten dauern, gefolgt von 12 Minuten Frage- und Antwortmöglichkeit. Weitere Fragen können anschließend beim Netzwerken mit freier Verpflegung gestellt werden. Seit dem Start im November 2013, sind es mittlerweile 13000 Mitglieder in der Meetupgruppe in Hamburg (Stand 2020), ca. 25 weitere Standorte und wächst weiter. In Hamburg wurden in 4 Jahren ca. 100 Events organisiert. Die globale Community zählt mittlerweile mehr als 57.000 Mitglieder. Einen Eindruck und mehr Infos gibt es unter 12min.me und Videos auf Youtube.

Ein Überblick über die letzten die Jahre 2013-17 findet sich hier:

Seit 2019 gehöre ich dem Team nicht mehr an.
StartupWeekendWomen

Startup Weekend Women Hamburg

Startup Weekend Women Hamburg war eine Veranstaltung der Startup Weekend Serie und hatte das Ziel, mehr Frauen zur Unternehmensgründung zu ermuntern, ohne Männer zu benachteiligen. Wir hatten letztendlich eine 75%ige weibliche Beteiligung und haben den Anteil weiblicher Gründerinnen in Hamburg um 2% (von 12 auf 14%) gesteigert. Ich war bei dem Event für die Coaches & Mentoren zuständig, sowie für das Plenum und das Team Management. Mehr Infos auf der Facebookseite und im Video auf Vimeo.

SCRUM Master Toolbox Podcast

SCRUM Master Toolbox Podcast

Im März 2018 bin war ich beim SCRUM Master Toolbox Podcast zu Gast und habe über meine Erfahrungen mit Veränderungsmanagement in wachsenden Organisationen und agiler Adoption gesprochen.

 

Firmenübergreifendes Barcamp

Im Zug des Zusammenschlusses verschiedener Firmen innerhalb der YOUR NOW Familie habe ich ein firmenübergreifendes Barcamp für ca. 150 Personen hauptverantwortlich zusammen mit einem starken Team organisiert.

Ein Video mit eingen Eindrücken findet sich unter https://felixhandler.de/barcamp.mp4



OKR Abstimmungstag

Während des ersten Jahres mit OKRs bei SHARE NOW haben wir als Team einen OKR Abstimmungstag für 180 Teilnehmer zusammen als großartiges Team organisiert.

Ein Video mit eingen Eindrücken findet sich unter https://felixhandler.de/PCD.mp4

Empfehlungen

David Aguirre Canar

David Aguirre Canar

Felix is a great coach, facilitator and listener. He helped our team tremendously in a critical growth phase and delivered increased focus through a deeper understanding of OKRs and agile methodologies. He was quick to mingle with us, adapt to our unique quirks and processes and hopefully will keep supporting us for a long time. I can wholeheartedly recommend working with him! Thanks for everything, Felix 🙏🏾

Martin Koo Rosenmejer

Martin Koo Rosenmejer

Felix has been critical in maturing our approach to outcome-driven product development at car2go/Share Now. He’s been one of the main drivers to introduce and implement OKRs within our +160 people product organisation - from quarterly planning and leadership communication to facilitating OKR definition workshops with our product leads. Felix is a change agent, he’s ambitious and not afraid of asking critical questions always with good intentions and with the purpose of improving the work we do. Furthermore, he’s a team player who I've really enjoyed partnering with on several projects conducting discovery and ideation workshops. I enjoy working with him very much, have learnt a lot from him, and I believe he’ll be a valuable addition to any product organisation.

Alexander Holtappels

Alexander Holtappels

I have worked with Felix at SABIO for more than a year. He helped us a great deal to organise while growing strongly. He has a talent to enable others to help themselves instead of continuously doing things for them. Felix has managed our internal processes in JIRA with immense interest for the details of getting things right. He has a good sense for potential conflicts and manages to address them early so that they do not actually gain momentum. Felix is very good to work with and I recommend him fully.

Torben Jensen

Torben Jensen

I had the pleasure to work with Felix, when he chaired one of our national conferences. Both in pre, during and post conference work, he impressed me with his energy, mood and professionalism. In the beginning, pre-conference, he provided a fix point for the conference, both helping to structure the conference and individual workshops, while also ensuring sufficient team-building, providing professional and personal feedback, and creating a positive atmosphere within the team. During the conference itself, Felix proved himself an unorthodox, but creative and engaging communicator and motivator, both on and off the stage. I feel that both facilitators and conference delegates were lucky and inspired by his positive energy, great stories and friendly demeanor. In post-conference mode, despite all members (incl Felix) of the team being exhausted, he managed to keep a positive setting, while debrief and post conference tasks were completed. After the conference, Felix has proved a valuable source of feedback when working on other projects and a good friend. I recommend him to any job, satisfied that he will perform beyond the expectations of management, while still keeping a smile on his face.

Social

Twitter: @snowborn
Linkedin: https://de.linkedin.com/in/felixhandler
Xing: https://www.xing.com/profile/Felix_Handler

Files